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"Der Mythenbildung fundierte Kenntnisse entgegensetzen"
Thomas Binder • 17. Oktober 2021

Interview mit Peter Graßmann, Kurator der Ausstellung "KULT(UR)WALD" zur Besiedlung des Schwarzwalds

Das Franziskanermuseum in Villingen-Schwenningen zeigt ab Mai 2022 eine Ausstellung mit dem Titel "KULT(UR)WALD" zur Besiedlung und Erschließung des Schwarzwalds. Peter Graßmann betreut diese Ausstellung als Kurator. Schwarzwald-Geschichte.de hatte Gelegenheit, ihm einige Fragen zum Konzept der Ausstellung zu stellen.

Schwarzwald-Geschichte.de: In der Vorankündigung des Franziskanermuseums heißt es "Die Geschichte des Schwarzwalds muss neu geschrieben werden." Wo liegt die bisherige Geschichtsschreibung denn daneben? 


Peter Graßmann: Die Geschichtsschreibung ist bekanntlich das Resultat vieler Stimmen und stets im Wandel begriffen. Es wäre anmaßend, zu behaupten, die bisherige Geschichtsschreibung habe "danebengelegen". Jedoch wird in vielen populären Werken über den Schwarzwald behauptet, dass sich vor den Klostergründungen keine (oder kaum) Kulturaktivitäten feststellen ließen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist diese Annahme falsch. Zahlreiche archäologische wie sprachhistorische Untersuchungen zeigen, dass die Besiedlung, Erschließung und Durchquerung - also kulturelle Nutzbarmachung - dieser Region über Jahrtausende zurückreicht. Zu nennen sind hier u.a. archäobotanische Untersuchungen an Seen und Hochmooren oder Ergebnisse von Surveys in den Schwarzwaldtälern. Der Wissenschaft sind diese Ergebnisse seit längerem bekannt, sie haben bisher aber wenig Niederschlag im öffentlichen Bewusstsein gefunden. Auf der anderen Seite werden häufig noch immer Mythen und Behauptungen kolportiert, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren: Viele der angeblich prähistorischen Kultstätten im Hochschwarzwald sind rein geologischen Ursprungs oder datieren aus einer späteren Zeit. Mit der Ausstellung wollen wir den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand erstmals bündeln und der Mythenbildung in beiden Richtungen fundierte Erkenntnisse entgegensetzen. 


Schwarzwald-Geschichte.de: Ein Schwerpunkt des Franziskanermuseums sind die Spuren, welche die Kelten im Schwarzwald hinterlassen haben. Gibt es hier neue Forschungsergebnisse, die in die Ausstellung einfließen?


Peter Graßmann: Ein Schwerpunkt bei den keltischen Stätten wird auf der Eisenverarbeitung im heutigen Neuenbürg sowie der Siedlung Tarodunum liegen. Zwischen letzterer und der Baar (Hüfingen, Bräunlingen) scheint sich anhand von Einzelfunden die Existenz einer Straße nachweisen zu lassen. Dies ist gerade auch in Hinblick auf den Standort des Magdalenenbergs am Ostrand des Schwarzwalds interessant. Zu viel möchte ich hier aber noch nicht verraten, um der Ausstellung nicht vorweg zu greifen. 

"Für alle Heimatverbundenen ein geniales Lesevergnügen."

Badische Bauernzeitung vom 09.05.2020


"Thomas Binder fesselt von der ersten Seite bis zum Schluss."

Mittelbadische Presse vom 29.07.2020


"Bewegende Schicksale historisch belegter Figuren."

Der Schwarzwald - Mitgliedermagazin des Schwarzwaldvereins - Ausgabe 03/2020


"Sorgfältig recherchiert zeichnet der Autor mit unterschiedlichen Biografien ein realistisches Bild vom Leben der Menschen im Schwarzwald gestern und heute."

arsmondo vom 26.08.2020


"Absolut lesenswert."

Westfälische Nachrichten vom 16.07.2020


"Ein höchst kurzweiliges Stück Regionalgeschichte." 

Badische Zeitung vom 01.08.2020

Schwarzwald-Geschichte.de: Können Sie denn schon etwas über die Exponate der Ausstellung sagen? Wird es Highlights geben, die so noch nicht gezeigt wurden? 

Peter Graßmann: Da der Leihverkehr noch läuft, möchte ich zu den Exponaten noch nichts sagen. Wir werden Objekte aus verschiedenen Museen zeigen, bisher nicht ausgestellte Leihgaben des Landesamts für Denkmalpflege sowie Objekte aus unseren eigenen Beständen: Waffen, Schmuck, Alltagsgegenstände, Skulpturen und Reliefs, aber auch kunsthistorische Objekte, die die Auseinandersetzung der Schwarzwälder mit ihrer eigenen (Vor-)Geschichte beleuchten. 

Schwarzwald-Geschichte.de: Bitte schildern Sie doch kurz, wie im Franziskanermuseum eine solche Ausstellung vorbereitet wird. Welche Arbeit haben Sie bis zur Eröffnung noch vor sich? 

Peter Graßmann: Wir erarbeiten die Ausstellung gemeinsam mit den Archäologen Dr. Dorothee Ade und Dr. Heiko Wagner. Nach einer Phase der Ideenfindung, die bereits 2020 begann, begaben wir uns auf die Recherche nach möglichen Exponaten, was mit intensivem Quellenstudium verbunden war. Zur Besiedlung des Schwarzwalds liegt ein umfangreicher wissenschaftlicher Bestand vor, der von uns gesichtet und geordnet werden musste. Auf die Erstellung der Exponatliste folgten die Leihanfragen bei möglichen Leihgebern sowie die räumliche Ausarbeitung mit unserem Partner Abele Ausstellungsgestaltung. Die Arbeit entwickelt sich also schrittweise "vom Groben ins Feine". Dabei erfahren wir großartige Unterstützung vom Landesamt für Denkmalpflege, dem Alemannischen Institut sowie zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die zur Frühgeschichte des Schwarzwalds geforscht haben und mit denen wir uns unter anderem in zwei Experten-Symposien austauschten. Wichtige Meilensteine, die noch vor uns liegen, sind die Ausarbeitung der Ausstellungstexte, die Entwicklung von Mitmach- und Pädagogikstationen sowie die Herausgabe der Begleitschrift, die pünktlich zur Ausstellungseröffnung erscheinen soll und die Themen vertiefend behandelt.

Bildquellen:
Magdalenenberg-Ausstellung des Franziskanermuseums: © Franziskanermuseum
Portrait Peter Graßmann: © Joanna Haag
von Thomas Binder 19. März 2023
Wer heute den Begriff "Folter" hört, dem mögen als erstes Unrechtsaaten einfallen, wo diese Methode heute noch praktiziert wird oder in Deutschland noch im 20.Jahrhundert angewendet wurde. Oder er denkt an Hexenprozesse in längst zurückliegenden Zeiten. Dort wurde mit Hilfe der "peinlichen Befragung" die verdächtige Person dazu gebracht wurde, die angeschuldigten Taten zu gestehen und dabei oftmals sogar noch andere Menschen zu verdächtigen, denen dann ebenfalls ein Hexenprozess drohte. Der Anwendungsbereich der Folter erstreckte sich jedoch Jahrhunderte lang weit über die Verfahren gegen Hexen hinaus. Auch bei allgemeiner Kriminalität wie Gewalt- oder Eigentumsdelikten wurden gewaltsame Verhörmethoden zur Anwendung gebracht. Voraussetzung war hierfür in der Regel nur, dass ein hinreichender Tatverdacht bestand und der der Verdächtige nicht freiwillig gestand. Ein Geständnis war nämlich in der Regel die Voraussetzung für eine Verurteilung des Täters. Eine Beweisführung und -würdigung wie in modernen Strafprozessen war bis ins 19.Jahrhundert unbekannt. Bei der Folter handelt es sich jedoch keineswegs um ein Relikt des Mittelalters. Die Tortur wurde vielmehr bis weit in das 18.Jahrhunderte praktiziert. In der Württembergischen Kriminalordnung von 1732 ist der Folter noch ein eigenes Kapitel gewidmet. Für Freiburg ist nachgewiesen, dass dort ein Verdächtiger noch im Jahre 1785 "peinlich examiniert" wurde. Falsch ist die Vorstellung, dass die Folter willkürlich, also nach Gutdünken der Verhörperson angewendet wurde. Wann und wie der Verdächtige gemartert werden durfte, war in Gesetzen wie der Württembergischen Kriminalordnung detailliert festgelegt. Zunächst zeigte der Scharfrichter dem Betroffenen die Folterwerkzeuge nur. Machte dieser danach noch keine Anstalten, ein Geständnis abzulegen, so begann die Folter mit dem ersten von drei Schweregraden. Jedes Folterinstrument wurde einem Schweregrad zugeordnet. Die Folterung war für jeden Schweregrad zeitlich begrenzt. Die während der Tortur gemachten Aussagen mussten dann nach 24 Stunden in Anwesenheit von sieben ehrlichen Männern ohne Anwesenheit des Scharfrichters vormittags an einem anderen Ort als die Tortur zur Bestätigung vorgelesen werden. Bleibende Schäden – darauf legte die Kriminalordnung Wert – sollte der Gefolterte nicht davon tragen. So ist der Fall der Margaretha Schiemännin überliefert, die nach einer Folterung mit den spanischen Stiefeln im Jahre 1744 einen bleibenden Schaden am Bein davongetragen hatte. Das Königreich Württemberg gewährte ihr einen Kuraufenthalt in Bad Wildbad, damit sich ihre gesundheitlichen Beeinträchtigungen bessern mögen.
von Thomas Binder 11. Februar 2023
Es gibt nur wenige Gegenstände, die so eng mit der Geschichte des Schwarzwalds verknüpft sind und bis heute so gut vermarktet werden wie die Uhr. Kein Laden für Mitbringsel kommt ohne Kuckucksuhren in allen Größen und Formen aus. Und wenn es historische Darstellungen der Uhrenproduktion gibt, dann sieht man oft einen Uhrmacher in einem heimeligen Schwarzwaldhaus, konzentriert gebeugt über seinen Holztisch, der voller Werkzeug und den Einzelteilen eines Uhrwerks. Manch einer wünscht sich dann in die Zeit zurück, als die Uhren noch von Hand gefertigt wurden und der Schwarzwälder Uhrmacher abends stolz auf sein Tagwerk zurückblicken konnte. Die Realität sah anders aus. Ab der Mitte des 18. Jahrunderts wurde Heimarbeit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor im Schwarzwald. Dabei ging es nicht nur um die Uhrmacherei. Im Todtnauer Tal wurde Baumwolle zu Garn gesponnen. In der Gegend um Bernau gingen die Schnefler zu Werke, die Kochlöffel, Kübel und Schachteln schnitzten. An anderen Orten gab es Strohflechter, Löffelmacher oder Bürstenbinder. Die Uhrmacherei selbst gliederte sich in Untergewerke wie die Schildmalerei oder die Gestellmacher.
von Thomas Binder 30. Oktober 2022
Wer war der Konstanzer Hans? Der Konstanzer Hans hieß mit richtigem Namen Johann Baptista Herrenberger und wurde 1759 in Oppenau im Schwarzwald geboren. Hans verließ mit 18 Jahren seine Familie und begann damit, seinen Lebensunterhalt durch Diebstähle und Raubzüge zu verdienen. Im Schwarzwald war er bald gefürchtet und bewundert für seinen Mut und seine Dreistigkeit. Immer wieder gelang es ihm, der Obrigkeit zu entkommen. Aber die Furcht vor dem Galgen begleitete Hans sein ganzes Leben. Als er in Gengenbach gestellt wird, scheinen seine schlimmsten Befürchtungen wahr zu werden. Erzählt der Galgentänzer die wahre Geschichte des Konstanzer Hans? Die Lebensumstände des Konstanzer Hans sind gut überliefert, weil ein Biograf - möglicherweise der Pfarrer des Gefängnisses - seine langen Gespräche mit dem Konstanzer Hans niedergeschrieben hat. Der Galgentänzer nutzt diese und andere zeitgenössische Quellen. Alle im Galgentänzer geschilderten Ereignisse und alle dort vorkommenden Personen sind so überliefert. Ergänzt wurden lediglich Details, um die Handlung anschaulich und nachvollziehbar zu machen. Was macht den Konstanzer Hans interessant? Hans war eine schillernde Figur. Ungünstige Lebensumstände sorgten dafür, dass er eine kriminelle Karriere einschlug. Aber in vielem unterschied er sich von anderen Räubern. Er versuchte Gewalt zu vermeiden, aber er scheute kaum ein Risiko bei seinen Raubzügen. Auch weil er schlau war, gelang es ihm, immer wieder dem Galgen zu entkommen. Sein Leben lang versuchte er, aus dem Sumpf der Kriminalität zu entkommen, verdingte sich als Soldat oder Quacksalber. Und auch als sein Ende vorgezeichnet schien, versucht er ein letztes Mal, seinem Leben eine neue Wendung zu geben. Warum gibt es im Galgentänzer einzelne Sachbuchkapitel? Neben der Romanbiografie des Konstanzer Hans versucht der Galgentänzer auch ein realistisches Bild des Lebens im Schwarzwald zu vermitteln. Im 18. Jahrhundert lebten zahlreiche Menschen auf der Straße und versuchten wie der Konstanzer Hans durch als fahrende Handwerker, Bettler oder Klein-Kriminelle ein Auskommen zu erlangen. Der Lebensweg des Konstanzer Hans und seine Entscheidungen lassen sich besser nachvollziehen, wenn wir diese Hintergründe kennen. Wie war das Leben auf der Straße zur Zeit des Konstanzer Hans? Die Menschen auf der Straße, zur damaligen Zeit "Vaganten" genannt, lebten unter ärmlichsten Bedingungen. Jeder Tag war ein Kampf ums Überleben. Hunger, Krankheit und Gewalt gehörten zum Alltag. Mit Hilfe der Obrigkeit durfte keiner rechnen, denn es ging immer nur darum, die Vaganten aus dem eigenen Herrschaftsbereich zu verteiben. Trotz dieser deprimierenden Lebensumstände gab es auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl und eine eigene Kultur auf der Straße. Hierzu gehörte zum Beispiel die jenische Sprache, die nur von den Menschen auf der Straße gesprochen und verstanden wurde.
von Thomas Binder 30. September 2022
Wer vor dem Kloster St. Peter steht und sich einmal um seine Achse dreht, der kommt eigentlich nicht um den Gedanken herum, dass die Mönche des Klösters, die hier einst lebten, nur zu beneiden waren, in dieser Umgebung zu beten und zu arbeiten. Aber wer an der ausgezeichneten Führung von Hans-Otto Mühleisen durch das Kloster teilnimmt, der wird schnell eines Besseren belehrt.
von Thomas Binder 24. September 2022
Was im Schwarzwald passierte, bevor die Klöster ab dem 9. Jahrhundert auf den Plan traten und mehr und mehr Flächen urbar machten, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Verbreitet ist das Bild des Schwarzwalds als undurchdringlichem Dschungel, den selbst die Römer und die Germanen mieden. Erst die Mönche hätten erste Schneissen in die Wälder geschlagen, die Viehzucht und Ackerbau ermöglichten. Eine andere Ansicht, die in den letzten Jahren viele Anhänger gefunden hat, ist das Bild des Schwarzwalds, in dem vorgeschichtliche Einwohner vielerlei Spuren hinterlassen haben. Zu diesen Spuren gehören außergewöhnliche Steinformationen wie z.B. die Giersteine bei Forbach oder die Schalensteine im Schonacher Wald. Hier sollen Kelten oder Germanen bereits lange vor den Mönchen kultische Bräuche gepflegt haben. Die Austellung "Kultur(ur)wald", die noch bis zum 16. Oktober 2022 im Franziskanermuseum in Villingen zu sehen ist, schließt sich keiner dieser Meinungen an, sondern präsentiert auf der Grundlage des aktuellen Stands der archäologischen Forschung eine eigene Sicht der Dinge: Ja, Teile des Schwarzwalds waren schon lange vor den Klostergründungen besiedelt. Und nein, die vermeintlichen Spuren kultischer Objekte sind in aller Regel das Ergebnis von geologischen Prozessen und wurden nicht von den "Ureinwohnern" des Schwarzwalds geschaffen. Warum wir lange Zeit glaubten, der Schwarzwald sei ein lebensfeindlicher Urwald gewesen, wird von den Ausstellungsmachern überzeugend erklärt. Zum einen verhindert der saure Waldboden, dass Zivilisationsspuren wie Keramikscherben bis in die Gegenwart konserviert wurden. Zum anderen gibt es - verglichen mit anderen Gegenden - relativ wenig Erdbewegungen im Zuge von Baumaßnahmen. Und bei solchen Erdbewegungen treten eben häufig Spuren der Vergangenheit in Form von Zufallsfunden offen zu tage.
Vogtsbauernhof 2022
16. April 2022
"Gute Reise" lautet das Jahresmotto des Schwarzwälder Vogtsbauernhofs. In zahlreichen Veranstaltungen und einer Sonderausstellung wird das Thema Reisen im Schwarzwald mit seinen unterschiedlichen Aspekten beleuchtet.
von Thomas Binder 19. Februar 2022
Es war der Morgen des 17. April 1936. In Freiburg lag Schnee-Griesel auf den Dächern und in den höheren Lagen hatte es kräftig geschneit. Die Wettervorhersage für den Tag sagte weiteren Schneefall voraus. In der Jugendherberge Peterhof befanden sich zu diesem Zeitpunkt 27 britische Schüler im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die am Tag zuvor aus London eingetroffen waren. Sie waren mit einem Lehrer auf einer privat organisierten Schülerreise. An dem Morgen bereiteten sie sich auf eine lange Wanderung vor. Es sollte zur Jugendherberge Radschert in Todtnauberg gehen, eine schon bei gutem Wetter anspruchsvolle Tour über mehr als 20 Kilometer. Der Lehrer Kenneth Keast (Bild: rechts unten) entschied sich, gegen alle Widrigkeiten, die geplante Tour durchzuführen. Die Ausrüstung, die er für sich und seine Schüler vorsah, war dabei mehr als unzureichend: Die Schüler waren mit kurzen Hosen und Halbschuhen bekleidet gewesen. Als Vesper packte jeder zwei Brote und eine Orange ein. Und die Karte des Lehrers mit einem Maßstab von 1 : 100.000 war für Wanderungen völlig unzureichend.
von Thomas Binder 20. Januar 2022
Ernst Köpfer entdeckte einst in Bernau norwegische Skifahr-Pioniere und war fasziniert von dem, was er sah. Sein Ehrgeiz und Erfindungsreichtum sorgten dafür, dass Skier "Marke Feldberg" tausendfach durch den Schwarzwald gleiteten. Schwarzwald-Geschichte sprach mit seinem Enkel Walter Strohmeier, der in Bernau das Ski-Köpfer-Museum betreibt.
von Thomas Binder 6. Januar 2022
Wer den Weg über die zahlreichen Treppenstufen des Allerheiligen Wasserfalls bei Oppenau zum gleichnamigen Kloster geschafft hat, der kann erahnen, wie abgelegen das Kloster erst in Zeiten des Mittelalters gelegen haben muss, als die Kutsche als luxuriöseste Fortbewegungsmittel nur den besten Kreisen vorbehalten war. Und der fragt sich auch, wie die Gründerin des Klosters Uta von Schauenburg im Jahre 1192 dazu kam, genau an diesem Ort ein Kloster zu gründen. Die Antwort darauf gibt eine Sage. Nach dieser Sage soll ein Esel losgeschickt worden sein, der mit einem Geldsack beladen war. Dort wo er den Geldsack abwirft, da sollte der zukünftige Ort des Klosters sein. Vom Anstieg ermüdet habe der Esel den Geldsack auf den Anhöhen des Lierbachtals abgeworfen und der Geldsack rollte genau dorthin, wo heute das Kloster steht.
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