Ernst Köpfer entdeckte einst in Bernau norwegische Skifahr-Pioniere und war fasziniert von dem, was er sah. Sein Ehrgeiz und Erfindungsreichtum sorgten dafür, dass Skier "Marke Feldberg" tausendfach durch den Schwarzwald gleiteten. Schwarzwald-Geschichte sprach mit seinem Enkel Walter Strohmeier (Bild rechts), der in Bernau das Ski-Köpfer-Museum betreibt.
Schwarzwald-Geschichte: Wie kam Ihr Großvater Ernst Köpfer dazu, sich für das Skifahrn zu begeistern?
Walter Strohmeier: Mein Großvater ging in die Schule in Bernau. Im Jahre 1890, als er gerade zwölf war, sind fünf oder sechs Norweger auf ihren Skiern vorbeigezogen. Der Lehrer hat die Schüler darauf aufmerksam gemacht und nach Schulschluss ist mein Großvater den Spuren gefolgt bis zum Gasthof Schwanen. Dort sind die Norweger eingekehrt. Ihre Skier standen an die Hauswand gelehnt. Die hat er dann mit Kreide auf eine Tafel abgezeichnet. Damit lief er heim in die Werkstatt seines Vaters und noch am selben Tag haben die Beiden Skier nach den Mustern der Norweger gebaut.
Schwarzwald-Geschichte: Ist es bei diesem ersten Versuch geblieben?
Walter Strohmeier: Nein, das Besondere war, dass mein Großvater die Skier später in Serie fertigte. 1892 baute er mit seinem Vater den Prototyp für seine Produktion. 1906 ließ er die Skier unter der „Marke Feldberg“ patentieren.
Schwarzwald-Geschichte: Die Skier sahen ja ganz anders aus als heute. Zum Beispiel gab es statt zwei Skistöcken nur einen, der eher aussah wie ein großes Ruder. Sind Sie mit solchen Skiern mal den Berg heruntergefahren?
Walter Strohmeier: Ich habe eine historische Skigruppe in Bernau mit ca. 20 Skifahrern, die mit historischem Gewand den Schwung mit dem Einstock üben. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.
Schwarzwald-Geschichte: Von den Skiern „Marke Feldberg“ wurden dann 10.000 Stück produziert. Hatte Ihr Großvater eine Fabrik?
Walter Strohmeier: Mein Großvater nannte sich ab 1911 Skifabrikant. Seine Firma bestand aber nie aus mehr als vier oder fünf Mitarbeitern. Auf der Internationalen Wintersportausstellung 1909/10 in Triberg hat er seine Skier vorgestellt und das hat der Produktion einen richtigen Schub gegeben.